Larry Scott- der erste Mr. Olympia

Du betrachtest gerade Larry Scott- der erste Mr. Olympia

Eine kurze aber sehr knackige Karriere:

Larry Scott lebte den amerikanischen Bodybuilding Traum. Legenden zufolge begann er seine Trainingskarriere kurios: Er fischte in seiner Jugendzeit ein Bodybuilding Magazin aus einer Müllhalde. Dieses faszinierte ihn so sehr, dass er im Alter von 16 Jahren mit dem Bodybuilding Training begann. Er trainierte im Hinterhof des Hauses, wo er schon erste Fortschritte erzielen konnte. 1959, im Alter von 20 Jahren gewann er seinen ersten Wettkampf, den Mr. Idaho. Es zog ihn ins warme Kalifornien, von dort aus konnte er weitere Erfolge feiern. 1964 wurde er Mr. Universe, 1965 und 1966 Mr. Olympia. 1965 fand der erste Mr. Olympia aller Zeiten statt, weshalb Larry Scott dadurch einen Legenden Status erhielt. Nach 8 Jahren im Profibodybuilding beendete der 28- jährige Scott seine Karriere 1966 mit der Begründung, dass er alles Erdenkliche im Profisport erreicht habe. Dennoch trieb es ihn Ende der 80er Jahre in ein Comeback, was aber scheiterte. Viele Experten meinen bis heute, dass Scott seine Karriere zu schnell beendete und er weitere Erfolge einfahren hätte können. Er verstarb 2014 im Alter von 75 Jahren.

 

Larry Scotts Trainingssystem für den Erfolg

Scotts Trainingssystem ähnelte sehr dem von Steve Reeves. Die Muskelpartien wurden noch nicht nach Tagen aufgeteilt, man trainierte an jedem Trainingstag den gesamten Körper mit schweren Grundübungen und zusätzlich ein paar Isolationsübungen. Scott trainierte nur dreimal in der Woche, denn er sah die Regeneration als entscheidendes Kriterium für den Muskelaufbau an.

Bis heute ist Larry Scott für seinen unglaublichen Bizeps bekannt, den er durch ein kleines Geheimnis so gewaltig wachsen ließ. Es waren spezielle Bizeps- Curls, die heute den Namen Scott- Curls tragen. Dazu werden die Oberarme auf eine schräge Ablage gelegt und dann wird entweder mit zwei Kurzhanteln, einer Langhantel oder einer SZ- Stange der Bizeps bearbeitet. Der spezielle Winkel sorgt dabei für einen super Reiz.

Larry Scott 1965

Ernährung ist der Schlüssel

Was die Lebensmittel betraf, sind auch hier wieder Parallelen zu der Ernährung von anderen Bodybuildern dieser Zeit zu ziehen: Larry Scott aß hochwertige Lebensmittel wie Fisch, Milchprodukte, Eier und Berge von Fleisch. Interessanterweise reduzierte Scott Kohlenhydrate und zog seine Energie lieber aus viel hochwertigen Fetten. Zudem war er auch schon ein Liebhaber von Proteinshakes.

 

Scott Curls

 

Zurück zum Leitartikel

 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Und schon was dazu gelernt! Ein selten guter Text welchen du geteilt hast.
    Es ist garnicht leicht über das Thema auf google was zu recherchieren.

  2. Bethlehem ,pieter

    War das beste Training, habe es 68 nur gemacht ,weil ich und mein Körper überzeugt war ,ging nur so ,muss jeder für sich selbst entscheiden bin 75 zig jahre alt.

Schreibe einen Kommentar